Über mich - Künstlichkeit - Computer-Grafiken

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Ich, Mario Franke, wurde 1962 in Leipzig geboren und bin bis heute in meiner Geburtsstadt ansässig. Meine berufliche Expertise liegt im Bereich digitaler Landkarten und deren Verbindung mit Datenbanken. Um der mitunter wenig fantasieanregenden Natur meiner Tätigkeit entgegenzuwirken, fand ich im Bereich der Computergrafik einen Ausgleich. Bereits in den 1980er Jahren wagte ich mich durch meine Arbeit mit CAD-Software an meine ersten grafischen Experimente.

Abgesehen von meinem beruflichen Schaffen pflege ich diverse Interessen wie Musik, Kino, Reisen und Lesen. Engagiert bin ich sowohl im Vorstand als auch als Grafiker des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e.V.. Meine Vorliebe für Science Fiction wurde durch den Bücherschrank meines Großvaters geweckt, der eine Handvoll SF-Romane beherbergte, die bis heute mein Leseverhalten maßgeblich beeinflussen.

Die Entstehung meiner Bilder resultiert mittlerweile aus der Kombination von 2D- und 3D-Software. Viele meiner Werke sind im Auftrag des Freundeskreises SF Leipzig entstanden, vor allem für Bücher, Informationsmaterial und Plakate. Zudem entwerfe ich Titelbilder und illustriere Kurzgeschichten für Bücher, Magazine und Anthologien. Meine herausragende Umschlaggestaltung für „Lichtjahr 7“ brachte mir im Jahr 2000 den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis ein. Weitere Nominierungen erfolgten in den Jahren 2007 für „Nova 10“, 2016 für „Leipzig – Visionen“, 2019 für „EXODUS 37“ und 2022 für „DIAGNOS|F“. Darüber hinaus gestalte ich Cover und Booklets für verschiedene Musiker.

Im Jahr 2021 veröffentlichte ich gemeinsam mit Aki Mira und Uli Bendick die Anthologie „Am Anfang war das Bild“, die beim Kurd-Laßwitz-Preis den zweiten Platz in der Kategorie „Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der SF 2022“ erreichte. Diese Anthologie wird als Seminarlektüre für Bachelorstudenten in Germanistik an der Freien Uni Berlin verwendet. Im Jahr 2023 gewann ich zusammen mit Wolfgang Both und Ralf Neukirchen in der Kategorie „Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der SF 2023“ den ersten Platz für die Gestaltung der Plakate für „Science Fiction in der DDR“ im Rahmen der Ausstellung „Leseland DDR“.

Meine künstlerischen Arbeiten wurden in Ausstellungen in Leipzig, Dresden und Frankfurt am Main präsentiert.
Zurück zum Seiteninhalt