Über mich - Künstlichkeit - Computer-Grafiken

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

... geboren  1962 und wohnhaft in Leipzig. Stellvertretender Leiter sowie Grafiker  des Freundeskreis SF Leipzig e.V.. Durch die berufliche Tätigkeit mit  CAD-Software entdeckte ich mein Interesse an der Computergrafik. Die  ersten Versuche entstanden in den achtziger Jahren auf der Basis solcher  Programme.

Da  sich diese Computerprogramme immer weiter entwickelten kam der  Zeitpunkt auch in der dritten Dimension zu arbeiten. Somit war es  möglich eine ganz andere Art von Bildern zu gestalten als bisher. Im  Laufe der Zeit kamen immer mehr Programme aus diesem Gebiet zum Einsatz,  die es mir ermöglichten die gewünschten Resultate zu erzielen. So  entstehen viele meiner Zeichnungen durch das Zusammenspiel von 2D- und  3D-Software.

Die  meisten meiner Arbeiten entstehen für den Freundeskreis SF Leipzig, vor  allem für Bücher, Infoblätter und Plakate. Des Weiteren entwarf ich für  diverse Bücher die Cover und Illustrationen. Außerdem gestaltete ich  für verschiedene Musiker die Cover und Booklets.

Mein  größter Erfolg im grafischen Bereich war der 1. Platz beim  »Kurd-Laßwitz-Preis« im Jahre 2000 für den Schutzumschlag zu »Lichtjahr  7«. Ansonsten fanden Ausstellungen meiner Werke in den Städten Leipzig,  Dresden und Frankfurt am Main statt.
Zurück zum Seiteninhalt